dywyhsm recommends: "DIE BESTEN TV-SERIEN" - TASCHENS AUSWAHL DER LETZTEN 25 JAHRE

Sonntag, 20. September 2015

Cover of the German edition

Als absoluter Serien-Junkie ist das kürzlich erschienene Buch "DIE BESTEN TV-SERIEN" von TASCHEN selbstverständlich eine Pflichtlektüre für mich!

Darin präsentiert der Verlag seine 68 Lieblings-Serien der vergangenen 25 Jahre. Man findet unter anderem "Die Simpsons", "Twin Peaks", "Seinfeld", "Sex and the City", "Band of Brothers", "Mad Men" oder "Game of Thrones". TV-Serien-Formate haben dem Kino schon lange den Rang abgelaufen. Die neuen Helden heißen Walter White, Don Draper und Tony Soprano. Mit TV-Shows wie "Breaking Bad", "Sopranos" oder "Mad Men" wurde das Fernsehen in den letzten Jahrzehnten auf ein bis dato unbekanntes Qualitätsniveau gehoben. 

Die Sopranos, © ddp images, Hamburg

The Walking Dead, © AMC/Gene Page/Everett Collection/action press
Meiner Meinung nach ist aber nicht nur das Quality-TV made in USA für diese Entwicklung verantwortlich. Serien wie "Bron/Broen", "Les Revenantes", "Peaky Blinders" oder das großartige "Deutschland 83" müssten hier genauso erwähnt werden. Viele Serien die im Buch gefeatured werden, schaue ich mir gerade an (oder habe sie gerne gesehen), andere fehlen leider komplett (wie die oben erwähnten britischen, französischen und dänischen. "The Killing", "The Knick", "Rectify", "Silicon Valley", "Nashville", "Carnivale" und "The Leftovers" (um nur einige zu nennen) kommen in der Taschen Auswahl leider gar nicht vor. Kommt aber hoffentlich noch.


Der imposante Band dokumentiert gekonnt eine der verblüffendsten Entwicklungen der Unterhaltungs-Industrie: die triumphale Rückkehr der TV-Serie auf neuem, herausragendem Niveau. Wovon handeln die Serien? Wer hat diese TV-Revolution gestartet? Wer schreibt und produziert die Premium-Serien? Auch diese Fragen werden hier beantwortet. Und die Nerds unter euch (zu denen auch ich mich zähle) werden sich über die vielen Quotes, Fun-Facts und tollen Bilder freuen. 

Go, watch TV!

Die besten TV-Serien. TASCHENs Auswahl der letzten 25 Jahre
Jürgen Müller
Hardcover, Halbleinen, 32,7 x 24,5 cm, 744 Seiten
Taschen Verlag
€ 49,99

2 Kommentare:

  1. mega cool :D für einen Serienjunkie wie mich perfekt :D muss ich mir holen :)

    glg stefanie christine

    AntwortenLöschen
  2. Ja, unbedingt. Was sind deine Lieblingsserien?

    AntwortenLöschen

DYWYHSM All rights reserved © Blog Milk - Powered by Blogger